Placeholder image

Verein Kunst und Kirchenbau (K.u.K)

– Reisen zur Kunst des Mittelalters –

Samstag, 23.Oktober 2021

Die Abteikirche in Payerne

– Tagesausflug –

Auf diesem Tagesausflug werden wir eine der schönsten romanischen Kirchen der Schweiz besuchen. Im Zentrum stehen die Symbolik und Interpretation der Architektur dieser Kirche, ihrer reichen Kapitellskulpturen und der Freskomalereien im Narthex. Der Tag bietet auch Gelegenheit, sich mit einem der wichtigsten mittelalterlichen Mönchsklöster unseres Landes auseinanderzusetzen, das unter dem direkten Einfluss von Cluny – dem Hauptsitz des Benediktiner Reformordens – entstanden ist. Ebenfalls beschäftigen wird uns die Verwicklung der Abtei in den Investiturstreit des 11. Jh., den Kampf zwischen Papst und Kaiser um die Macht in Europa.

Hin- und Rückreise

Individuell (Zugs- und Busverbindungen s. Anmeldetalon)

Besammlung

13:55 Uhr, beim Eingang zur Abbatiale de Payerne

Fr. 90.- (für Mitglieder K.u.K.: Fr. 80.-)
Die Reisekosten gehen zulasten der Teilnehmenden.

Rico Defila, Antonietta Di Giulio, Gunnar Mikosch

Anmeldefrist: 14. Oktober 2021
Hier können Sie den Anmeldetalon ausdrucken.

Verein Kunst und Kirchenbau (K.u.K.) | Postfach | CH – 3001 Bern | eMail: K-u-K[at]hispeed.ch  |11. 07.2021