Placeholder image

Verein Kunst und Kirchenbau (K.u.K)

– Reisen zur Kunst des Mittelalters –

Samstag, 22. Oktober  2022

Das Appenzellerland und die Welt in Stuck und Malerei –
Steinpaläste und Pfarrkirche Trogen

– Tagesausflug –

Französisch und italienisch inspirierte Steinpaläste mitten in einem Appenzeller Dorf lassen erahnen, welche Kulturen durch den europaweiten Textilhandel im 18. Jahrhundert in Trogen zusammentrafen. Im Auftrag der Familie Zellweger schufen die Baumeister Grubenmann mit den Stuckateuren Moosbrugger rund um den Landsgemeindeplatz innert weniger Jahrzehnte ein einzigartiges Ensemble barocker Architektur. Die Bildprogramme der Stuckdecken in den Palästen geben spannende Einblicke in das Weltbild, die Politik und die Religiosität der Handelsleute. Wir besuchen vier Zellweger-Paläste und die Pfarrkirche Trogen. Letztere ist ebenfalls durch die Familie Zellweger geprägt, es ist die einzige reformierte Kirche der Schweiz mit barocken Deckenfresken.

Hin- und Rückreise

Individuell (Zugs- und Busverbindungen s. Anmeldetalon)

Besammlung

13:00 Uhr auf dem Landsgemeindeplatz

Kosten

Fr. 90.- (für Mitglieder K.u.K. Fr. 80.-); die Anreise erfolgt individuell und auf eigene Kosten.

Moritz Flury-Rova, Simone Flury-Rova

Moritz Flury-Rova, Tel. 071 344 46 79 od. 079 205 13 18 | flury-rova@bluewin.ch
info@k-u-k.ch

Anmeldefrist: 30. September 2022
 Hier können Sie den Anmeldetalon herunterladen.

Verein Kunst und Kirchenbau (K.u.K.) | Postfach | CH – 3001 Bern | eMail: info@k-u-k.ch  | 31.08.2022