Placeholder image 

 

Verein Kunst und Kirchenbau (K.u.K)

– Reisen zur Kunst des Mittelalters –

 

 

Sonntag, 25. September 2022
 

Die Malereien der Kirche von Scherzligen



– Halbtagesausflug –
 
Romanik und Gotik, Malereien aus dem 13. Jh., aus dem 14. Jh. und aus dem 15. Jh. Wer die von aussen recht unscheinbar wirkende Kirche von Scherzligen zum ersten Mal betritt, dürfte nicht so rasch aus dem Staunen herauskommen ob der Pracht, die sich im Inneren darbietet. Die reiche Ausstattung macht die Kirche von Scherzligen zu etwas ganz Besonderem. Wir werden uns in erster Linie dem Freskenschmuck der Kirche widmen. Dieser gibt uns Gelegenheit, den Wandel von Religiosität und Frömmigkeit über drei Jahrhunderte bildlich zu erkunden und dabei auch selten dargestellten Legenden der Kindheit Christi zu begegnen. Ein besonderes Bijoux sind die Mitte des 15. Jh. von Peter von Bern gemalten Fresken: Das Jerusalemer Passionspanorama steht in der Tradition mittelalterlicher Passionsspiele und führt das Bühnengeschehen plastisch vor Augen, zeigt das Interesse, ein an den realen lokalen Gegebenheiten orientiertes Bild der Heiligen Stadt zu vermitteln, und gibt uns damit einen aussergewöhnlichen Einblick in die spätmittelalterliche Frömmigkeit.
 

 
Hin- und Rückreise
 
Individuell (Zugs- und Busverbindungen s. Anmeldetalon)
 
Besammlung
 
10:05 Uhr, bei der Kirche Scherzligen   
 
Verabschiedung
 
12:15 Uhr
 
Kosten
 
Fr. 80.- (für Mitglieder K.u.K. Fr. 70.-); die Anreise erfolgt individuell und auf eigene Kosten.
 
Führung
 
Rico Defila, Antonietta Di Giulio
 
Information
 

 
 
Anmeldefrist: 09. September 2022
Hier können Sie den Anmeldetalon ausdrucken.
 
 
 
Verein Kunst und Kirchenbau (K.u.K.) | Postfach | CH – 3001 Bern | eMail: info@k-u-k.ch  | 31.08.2022